top of page

Do., 13. Juni

|

Mattersburg

Real Girl's Art - Ausstellung. Körperbilder & Schönheitsideale

Ausstellung der Kunstobjekte der Mädchen*, die im Rahmen der FEMININA Kunstworkshops entstanden sind

Real Girl's Art - Ausstellung. Körperbilder & Schönheitsideale
Real Girl's Art - Ausstellung. Körperbilder & Schönheitsideale

Zeit & Ort

13. Juni 2024, 17:00 – 19:00

Mattersburg, Hauptstraße 15, 7210 Mattersburg, Österreich

Über die Veranstaltung

Öffentliche Ausstellung der "Real Girls' Art" Kunstobjekte  im Bezirk Mattersburg in Kooperation mit dem Jugendzentrum Mattersburg 

Im Rahmen des REAL GIRLS’ ART-Projekts haben im Zeitraum von September 2023-Januar 2024 burgenlandweit vierzehn Kunstworkshops stattgefunden. Die teilnehmenden Mädchen* wurden hier sowohl von einer Mitarbeiterin von FEMININA als auch von einer Kunsttherapeutin begleitet. Die Teilnehmer*innen hatten dabei im freien Gestalten die Möglichkeit sich kunsttherapeutisch dem Thema Körperbilder anzunähern und ein eigenes Reflektieren zu vertiefen. Die Vision des Projekts ist es, das Wohlbefinden und die psychosoziale Gesundheit von Mädchen* und jungen Frauen* und von Burschen* und jungen Männern* zu fördern, indem ihr positives (Körper-)Selbstbild gefestigt und Gewichtsstigmata reduziert wird. Neben der Präsentation der entstandenen Kunstwerke, sollen auch die inhaltlichen Themen rund um Körperbilder dem Publikum nähergebracht und ein Reflexionsprozess angeregt werden.

Die daraus entstandenen Objekte werden nun vor den Vorhang geholt und werden im Rahmen einer Ausstellung mit einem Publikum geteilt. Es werden all jene Werke im Rahmen der Ausstellungen zu sehen sein, die von den kunstschaffenden Mädchen* nach den Kunstworkshops für die Ausstellung freigegeben wurden. Je nach persönlicher Zustimmung der Künstler*innen, werden die Werke entweder mit Namen der Kunstschaffenden oder anonymisiert ausgestellt. Einige der Ausstellungsobjekte sind auch mit persönlichen Worten der Künstler*innen versehen.

Wir freuen uns, euch in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums in Matterburg begrüßen zu dürfen!

Auf euer Kommen freut sich- Katharina Okoli, FEMININA Mitarbeiterin

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page